StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Der Admin", "Esmonae Magis" oder "Morgana Dark"
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei der Spielleitung!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
KalenderKalender
Wichtige Themen
Austausch | 
 

 Das Turnier: Rückmeldungen und Co.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Wie warst du mit dem Turnier-System zufrieden?
Ich war damit ausnahmslos zufrieden. (Positiv)
14%
 14% [ 3 ]
Ich war damit zufrieden, obgleich Ausbaupotenzial besteht. (Positiv)
50%
 50% [ 11 ]
Ich war damit unzufrieden, es müsste dringend noch einiges daran getan werden. (Negativ)
23%
 23% [ 5 ]
Ich war ausnahmslos unzufrieden. (Negativ)
13%
 13% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 22
 

AutorNachricht
Janis Galahan

avatar

Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3297
Anmeldedatum : 04.10.11

BeitragThema: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 19:05

Hallöchen zusammen. Smile

Vergangene Woche begann fast zeitgleich das wohl bislang größte ausgerichtete Turnier mit drei umfassenden Turniertagen und nun gibt es natürlich eine bestimmende Frage: Wie waren eure Erfahrungen mit den OOC-Turnierregeln + Kämpfen? Kritiken und Verbesserungsvorschläge wären gern gesehen, wobei ihr zum groben Überblick einfach an der Umfrage teilnehmen könnt. Ungeachtet dessen wäre jedoch auch schriftliches Feedback mehr als nur Gold wert.

Also tobt euch aus und lasst es uns wissen. Je nachdem, wie das System ankam, ließe es sich auch bei anderen Turnierkämpfen anwenden. cyclops

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Janis Galahan
Ritter des heiligen Weißdorn


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unser aller Herr und Meister:
 
Nach oben Nach unten
Lienea Leithian Brethil

avatar

Rs-Name : Lienea/Minza/Vincina
Anzahl der Beiträge : 2036
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 21

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 19:11

Für mich Persönlich hat es einfach zuspät angefangen,
hatte ja selber ganz im gegensatz zu den Meisten keine Ferien.

_____________________
Liebste Grüße,
Eure Lienea


Tanz auf dem Vulkan.
Nach oben Nach unten
Loran Dahl

avatar

Rs-Name : Loran Dahl
Anzahl der Beiträge : 5047
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 19:15

Ich habe die zweite Option gewählt.
Es hat wirklich viel Spaß gemacht - sowohl als Zuseher als auch als Teilnehmer - und es gab auch großen Zuspruch, aber die einzelnen Turniertage waren teilweise wirklich wahnsinnig lang (ich weiß natürlich, dass das sehr schwer zu beheben ist) und das Entscheidungssystem erschien mir sowie manch anderen mit denen ich mich unterhielt der Idee mit den 3 Juroren gegenüber doch ein wenig im Nachteil, einfach weil die Logik dabei etwas hinten nach bleibt.

Bis auf die beiden Punkte aber auf jeden Fall allererste Klasse Smile.

Eine kleine Idee nur noch:
Eventuell wäre es ein guter Einfall gewesen, jemandem wie der Königin einen Sonderplatz mit Leibwachen oder so zu geben. Wenn die größte Herrscherin der Welt einfach so mitten in der Menge steht, dann ist das schon ein wenig verwunderlich^^.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen,
Sir Loran Dahl

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gohan Sedos

avatar

Rs-Name : Broohan
Anzahl der Beiträge : 1280
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 22

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 19:25

Ich nehme gerne an Turnieren teil oder sehe zumindest zu.
Bei dem hier war ich allerdings maßlos enttäuscht über die viel zu kurze Zeit, sich zu präsentieren. Nach zwei Aktionen zu entscheiden wie ein Kampf ausgeht ist einfach ein ziemlicher Schwachsinn. Bei mir war es beispielsweise so, dass mich die Entscheidung ziemlich demotiviert hat und ich meinen Gegner dann einfach machen lies.

Da hab ich persönlich lieber n paar Jurymitglieder als eine 60|30|10 "Chancengleichheit".

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Der Nekromant

avatar

Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5426
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 19
Ort : Im Gemüsegarten

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 19:34

Gohan Sedos schrieb:
Ich nehme gerne an Turnieren teil oder sehe zumindest zu.
Bei dem hier war ich allerdings maßlos enttäuscht über die viel zu kurze Zeit, sich zu präsentieren. Nach zwei Aktionen zu entscheiden wie ein Kampf ausgeht ist einfach ein ziemlicher Schwachsinn. Bei mir war es beispielsweise so, dass mich die Entscheidung ziemlich demotiviert hat und ich meinen Gegner dann einfach machen lies.

Da hab ich persönlich lieber n paar Jurymitglieder als eine 60|30|10 "Chancengleichheit".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich beispielsweise wartete 3 Stunden (!!!) in den Zuschauermenge, obwohl ich noch wichtige Dinge für die Schule zu erledigen habe.
Ich hoffte, dass ich schnell drankomme, leider konnte ich ja nicht sehen wann, es gab ja nirgens ne Liste.
Dann, was ich aber am schlimmsten fand, war, als ich nach über 3 Stunden endlich drankam und
mir dann nach 3 Aktionen (!!!!) schon gesagt wurde: "Ja, du wirst verlieren, Grund hierbei ist, dass die andere Person mehr Glück hatte, da es bis jetzt 50/50 stand!"

Ich meine, hallo?

Der erste Schrott war, keine Liste zu veröffentlichen.
Der zweite Mist war, nicht zu sagen, wie die Sache gewertet werde.
Der dritte und schlimmste Abfall war, Kämpfe nach 2-3 Aktionen zu entscheiden (!!).

Ja, ich bin enttäuscht, ich hätte viel mehr in der dummen Wartezeit machen können.
Das ging mir total auf die Nerven und ärgert mich auch heute noch.

_____________________
#JesuisKeltas
Nach oben Nach unten
Erik Aldorin

avatar

Rs-Name : Erik Aldorin
Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 18

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 20:09

War ziemlich lang und anstrengend, aber im allgemeinen fand ich es ganz lustig.
Zudem sehr interessant, wie man alleine durch ein wenig Glück gewinnen konnte. Very Happy

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weise Worte des Ooc-Thondaars:
 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Az Dark

avatar

Rs-Name : Ferrokis
Anzahl der Beiträge : 1335
Anmeldedatum : 25.07.12
Alter : 1147

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 20:15

Ach, armes Putput.

Ich persönlich fands wirklich schnieke. Generell muss ich sagen finde ich Turniere immer eine tolle Sache, eine Sache bei der es sich lohnt mitzumachen. Außerdem ist das immer ein schönes Argument während einer Mp Anfrage die die man schön und lange a ausführen kann.

Die eigentliche Planung des Turniers an sich fand ich mittelmäßig bis sehr gut. Warum?

Hier wurde ein neues System für Turnierbewertung ausprobiert das die (eventuell) subjektiven Juroren ablösen könnte. Das es natürlich nicht ganz so gut in der breiten Masse ankommt mag dagegen sprechen aber ich als Person die selbst Hätte, basierend auf Mp oder Schreibstil, bessere Chancen gehabt als noch vor dem Finale rauszufliegen finde die Idee eigentlich doch anwendbar und gut erdacht. Dieser Zufallsfaktor bringt noch den, nun..., Zufall mitein. Jeder hat mal einen schlechten Tag, ist Schlecht drauf oder rutscht mal vom Platz. Finde ich ganz gut gelungen und ich glaube es gehört zum Rollenspielerischen Können und Geschick dies auszuspielen.

Im Großen und Ganzen finde ich dieses Event lohnenswert und sollte hier mal nicht so downgehatet werden, ne? :lol!:

_____________________
Oh nein, ein Skelett!:
 

Erstaunlich präzise Beschreibung von Az Dark
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
: -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Sir Achill Aldorin

avatar

Rs-Name : Achill A/Alina B
Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.10.13
Alter : 19
Ort : Varrock

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 20:30

Ich fands gut und es hat mir auch gefallen.

Nur muss ich in einem Punkt Nuodai und Gohan zustimmen.

Es war viel zu kurz zu kämpfen. Andere hatten Zeit mehrere Aktionen zu verfassen, andere jedoch nur eine oder zwei und da kam man schon die Entscheidung. Hätte man gewusst dass es nur so kurze Kampfzeit gibt, hätte man dann natürlich gleich eine gute,richtige Aktion schreiben können, anstatt eine Art "Vor- und Aufwärmaktion".

ansonsten wäre eine Liste noch etwas, wodurch man auch geregelte, gleichlange Kampfzeiten für jeden hätte.

Aber sonst SUPER Very Happy cheers

_____________________
Achill Aldorin

"Wer tanzt, stirbt nicht" - Saltatio Mortis

"Panem et circenses" - Juvenal
________________________________________________
Charaktere:
 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gohan Sedos

avatar

Rs-Name : Broohan
Anzahl der Beiträge : 1280
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 22

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 20:45

Az Dark schrieb:
Ach, armes Putput.

Ich persönlich fands wirklich schnieke. Generell muss ich sagen finde ich Turniere immer eine tolle Sache, eine Sache bei der es sich lohnt mitzumachen. Außerdem ist das immer ein schönes Argument während einer Mp Anfrage die die man schön und lange a ausführen kann.

Die eigentliche Planung des Turniers an sich fand ich mittelmäßig bis sehr gut. Warum?

Hier wurde ein neues System für Turnierbewertung ausprobiert das die (eventuell) subjektiven Juroren ablösen könnte. Das es natürlich nicht ganz so gut in der breiten Masse ankommt mag dagegen sprechen aber ich als Person die selbst Hätte, basierend auf Mp oder Schreibstil, bessere Chancen gehabt als noch vor dem Finale rauszufliegen finde die Idee eigentlich doch anwendbar und gut erdacht. Dieser Zufallsfaktor bringt noch den, nun..., Zufall mitein. Jeder hat mal einen schlechten Tag, ist Schlecht drauf oder rutscht mal vom Platz. Finde ich ganz gut gelungen und ich glaube es gehört zum Rollenspielerischen Können und Geschick dies auszuspielen.

Im Großen und Ganzen finde ich dieses Event lohnenswert und sollte hier mal nicht so downgehatet werden, ne? :lol!:

Nicht jeder von uns hat 7,5 Stunden zur Verfügung, Schokofanta. Daher kann ich die Frustration von Keltas gut nachvollziehen. Insbesondere weil ich gehört habe, dass es bei den Magiern ziemlich zügig ging. Ich persönlich bin in der 1. Runde der Nahkämpfer geschlagene drei Stunden zu spät gekommen, habe ebenfalls nach zwei, drei Aktionen gewonnen und kritisiere dieses Schema hier trotzdem - nicht aus Spaß, sondern damit Ashkaras Verbesserungen an dem System vornehmen kann.
Wer hatte das noch gleich verkündet? Du und Elavan richtig?

Edit: Ich kritisiere nicht das Turnier, sondern das Schema der Entscheidung.

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Azdaran Sedos

avatar

Rs-Name : Cley
Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 28.12.12
Alter : 20

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 20:51

Bin bei der Arbeit daher fasse ich mich kurz: einige Kämpfe zu kurz ( Man konnte sich kaum ein Bild der Kämpfer machen) und ja die Uhrzeit ich hatte ebenfalls keine Ferien. Aber letzteres konnte man ja zumindest für mich gut regeln.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Azdaran Sedos, Prior des Weißdornordens.

Chars:
 


"Wenn Azdaran seine Muskeln anspannt, ist der Ragnarök ein Scheißdreck dagegen." ~ Furion Brethil

"Der geile Interviewtyp!" ~ Nizaro
Nach oben Nach unten
Der Nekromant

avatar

Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5426
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 19
Ort : Im Gemüsegarten

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Mo Apr 13 2015, 23:22

Az Dark schrieb:
Ach, armes Putput.

Spoiler:
 

_____________________
#JesuisKeltas
Nach oben Nach unten
Earendil Brethil

avatar

Rs-Name : EarendiI
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 30.03.13
Alter : 21
Ort : .....

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Di Apr 14 2015, 00:45

Nun ich fand das Tunier recht lustig und spannend . Klar besteht beim Nächstenmal mehr Arbeit an, da die Kämpfe manchmal zu lang oder zu kurz waren, was zu Streitigkeit bzw. Ärger hervorbrachte. Aber dennoch finde ich soetwas recht abwechslungsreich im RPG. So kommt man dem Mittelaterlische leben bzw. beachäftiegungen näher heran. Da es mein erstes Tunier war fand ich hat es recht Spaß gemacht zu kämpfen, der Ansporn ,das Adrelanien beim schreiben ^^....das bei anderen wohl nicht der Fall war , was ich wiederum nicht beurteilen kann.

Ich hoffe sowas findet erneut statt mit einer Belohnung z.b Geadelt zu werden am Ende des Tunieres oder die Gelegenheit bekommt reich zu werden Wink

Freu mich auf weitere Tuniere! cheers

_____________________
Earendil Brethil

:
 




Zitate:

- Bevor wir recht wissen, was Leben heißt, ist es schon halb vorbei. -> Earendil Brethil

- Krieg bestimmt nicht, wer Recht hat ... nur wer übrig ist. -> Earendil Brethil


Du magst mein Schwert nehmen,
Du magst meine Klinge Brechen,
Aber Ich werde weiter Kämpfen egal wie,
Denn mein Wille ist meine Stärke,
Mein Blut ist mein Stahl,
Also werde ich nicht nachgeben, sondern weiter machen.
Bis zur Ankunft der nächsten Morgendämmerung. ~ Earendil Brethil



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
AKI-MKIII

avatar

Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 928
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 21

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Di Apr 14 2015, 18:46

Ich kann mich dem Großteil nur anschließen, bzw fast.

- Die Kämpfe waren zum teil 10 Minuten lang, zum teil 50 Minuten. Etwas mehr Balance wäre nicht schlecht.

- Die Kämpfe wurden zum Teil (zumindest meiner Erfahrung nach) bewertet, obwohl kaum eine Aktion geschrieben wurde. (Soweit ich weis, machte dies 60% aus, also kann ein vorschnelles Handeln sehr schnell schief gehen)


Ansonsten war dieses neue System etwas interessantes, auch wenn man vielleicht den Faktor Glück streichen, und vielleicht einen Faktor wie Logik hinzufügen sollte. Nichts gegen die Kampfkünste des gleich erwähnten Beispiels, aber es ist schon sehr merkwürdig, wie bloße Hände, oder ein Stück Holz einen vollständig gepanzerten Krieger niederschlagen. Mann müsste ja meinen die sind astralmagisch geladen, oder etwas dergleichen.

Zudem würde ich vielleicht nicht Komplett auf Stochastik setzen, schließlich gäbe es eine - wenn auch nur recht geringe - Chance, das ein simpler Bauer einen wahrhaftigen Kampfmeister besiegt.
Nach oben Nach unten
Elavan



Rs-Name : Inq Elavan
Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 28.02.15
Alter : 18

BeitragThema: Re: Das Turnier: Rückmeldungen und Co.   Di Apr 14 2015, 18:56

Gut, die Kritik an differierenden Kampflängen ist angekommen, das war allerdings mehr ein Interpretationsfehler der Kämpfer, wie ich befürchte. Wir als Jury haben das Ergebnis ausgerechnet, sobald wir uns als bereit eingeschätzt haben, die Kämpfer zu beurteilen, und es dann bekannt gegeben, um zu gewährleisten, dass es möglich ist, den Kampf in die dementsprechende Richtung zu leiten. Die Zeit, die wir für die Beurteilung brauche, differiert natürlich von Kampf zu Kampf, prinzipiell lässt sich sagen, dass bei Kämpfen mit größerem Skillabstand die Entscheidung auch leichter fällt. Zu deinem letzten Punkt, Rohan, die gab es ja auch. Die drei Faktoren haben die Wahrscheinlichkeit des Sieges ermittelt, und wie es dann tatsächlich ausgeht, wurde von einem Randomizer ermittelt, sodass allein durch die Faktoren nie ein Ergebnis feststand.
Nach oben Nach unten
 
Das Turnier: Rückmeldungen und Co.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Escalation 4. Coburger X-Wing-Turnier
» Spielbericht Schweinfurter X-Wing Turnier
» [Armada] [Wien] Star Wars Armada Turnier
» 1. TT Tirol X-Wing Turnier "Dogfight over the Alps" 03.10.15
» [11.09. oder 12.09.2015] CHARITY X-Wing Turnier Österreich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: