StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Der Admin" oder "Morgana Dévayne"
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
April 2018
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
KalenderKalender
Teilen | 

Wie erhalte ich Machtpunkte?

Nach unten 
AutorNachricht
Martego Royce

Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3352

BeitragThema: Wie erhalte ich Machtpunkte?   Mo Dez 02 2013, 15:15

Wie bekomme ich Machtpunkte?
Der Wert an Machtpunkten wird von zwei großen Hauptfaktoren abhängig gemacht: Der spielerbezogenen Kompetenz (OOC) und der charakterbezogenen Erfahrung (IC). Beide Faktoren sind voneinander abhängig, denn ohne die notwendige Kompetenz im Umgang mit Machtpunkten kann ein Charakter so viel erlebt haben wie er möchte - er würde bei seiner momentanen Stärke verharren. Dennoch steht die spielerbezogene Kompetenz über der Charaktererfahrung, denn die Kompetenz lässt sich auf noch viel mehr Bereiche als den Kampf erweitern, während Machtpunkte allein für kämpferische Aktionen und Konsorten herhalten. Um jedoch bei den beiden genannten Punkten ein bisschen mehr ins Detail zu gehen, werden sie hier nochmals ausführlicher beschrieben.

Spielerbezogene Kompetenz (OOC):
Die Spielleitung nimmt die Aufgabe wahr, die unterschiedlichen Mitglieder unserer Community in ihrem rollenspielerischen Können zu bewerten und sich damit einen Eindruck zu machen, wer mit mehr Macht umgehen kann und wer weniger. Demnach wird eine Rolle niemals über seine 30 Machtpunkte hinaus stärker werden, wenn die Spielleitung ihm nicht die Fähigkeit anrechnet, mit mehr Stärke umzugehen. Beachtet werden sollte hierbei nun, dass die spielerbezogene Kompetenz einzig und allein bestimmt, wie viele Machtpunkte dem Spieler zugeteilt werden könnten, ob der Charakter einmal groß und/oder mächtig wird, das hängt allein von dessen Tun und Handeln ab.

Charakterbezogene Erfahrung (IC):
Der Charakter eines jeden Spielers sammelt in seiner Lebenslaufbahn Erfahrungen, erlernt Techniken und wird in verschiedenste Dingen trainiert. Folglich kann eine als Bauer gestartete Rolle in der Armee durch gut durchdachte Kampftrainings, eigenes Handeln und prägende Situationen an Reife und Kraft gewinnen. Diese Reife bzw. diese neu gewonnene Kraft/Stärke kann nun durch weitere Machtpunkte honoriert werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass eine ordnungsgemäße und vernünftig argumentierte Machtpunkte-Anfrage an die Spielleitung geschickt wurde, damit diese den charakterlichen Fortschritt auch vollständig erfassen und nachvollziehen können. Hierbei liegt es natürlich im Ermessen der Spielleitung zu bewerten, wie viel Machtpunkte eine Lehre, die gewonnene Reife oder erhaltene Stärke wert ist.

Wie beantrage ich meine Machtpunkte korrekt?
In eine ordentliche Machtpunkte-Anfrage gehören natürlich der Name der Rolle, das geschichtlich verfasste Geschehen, die Zahl der gewünschten Machtpunkte und die damit verbundene Argumentation, warum die angegebene Zahl am passendsten wäre. Da jedoch eine solche Auflistung allein ziemlich abstrakt ist, hier nochmal ein Beispiel für eine Muster-Anfrage:

Spoiler:

Wie man anhand der Muster-Anfrage erkennen kann, wäre auch eine möglichst fehlerfreie Schreibweise erwünscht, ebenso eine klare Strukturierung und ordentliche Ausführung der verschiedenen Punkte. Natürlich wird niemand wegen einem Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler gelyncht, doch man erkennt bei der Spielleitung schon, ob sich jemand Mühe gegeben hat. Bedenkt also, dass wir nichts bearbeiten werden, was uns einfach so vor die Füße gespuckt wird, ebenso sollte man sich bei der Anfrage eine Gesamtlänge von 500 Wörter zum Ziel machen. Sollte man Legastheniker sein oder anderweitig Schwierigkeiten haben, seine Machtpunkte-Anfrage auszuarbeiten, dann kann man auch gerne die Hilfe der Ausbilder in Anspruch nehmen. Nutzt dieses Angebot von uns, denn es erspart eine Menge Arbeitszeit für die Spielleitung und euch.

~Liebe Grüße auch von Lienea Brethil

Unser aller Herr und Meister:

Zuletzt von Oscar Helstrom am Mo März 16 2015, 20:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lienea Leithian Brethil

Rs-Name : Lienea/Minza/Vincina
Anzahl der Beiträge : 2036

BeitragThema: Re: Wie erhalte ich Machtpunkte?   Sa Jan 24 2015, 10:05

Hallo,
Da scheinbar viele nicht mehr mit diesem Thema vertraut sind, werde ich es hier noch einmal hochschieben.

Tanz auf dem Vulkan.
Nach oben Nach unten

Wie erhalte ich Machtpunkte?
Seite 1 von 1