StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Der Admin", "Esmonae Magis" oder "Morgana Dark"
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei der Spielleitung!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Januar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
KalenderKalender
Wichtige Themen
Teilen | 
 

 Wie erhalte ich Machtpunkte?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Janis Galahan

avatar

Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3301
Anmeldedatum : 04.10.11

BeitragThema: Wie erhalte ich Machtpunkte?   Mo Dez 02 2013, 15:15

Wie bekomme ich Machtpunkte?
Der Wert an Machtpunkten wird von zwei großen Hauptfaktoren abhängig gemacht: Der spielerbezogenen Kompetenz (OOC) und der charakterbezogenen Erfahrung (IC). Beide Faktoren sind voneinander abhängig, denn ohne die notwendige Kompetenz im Umgang mit Machtpunkten kann ein Charakter so viel erlebt haben wie er möchte - er würde bei seiner momentanen Stärke verharren. Dennoch steht die spielerbezogene Kompetenz über der Charaktererfahrung, denn die Kompetenz lässt sich auf noch viel mehr Bereiche als den Kampf erweitern, während Machtpunkte allein für kämpferische Aktionen und Konsorten herhalten. Um jedoch bei den beiden genannten Punkten ein bisschen mehr ins Detail zu gehen, werden sie hier nochmals ausführlicher beschrieben.

Spielerbezogene Kompetenz (OOC):
Die Spielleitung nimmt die Aufgabe wahr, die unterschiedlichen Mitglieder unserer Community in ihrem rollenspielerischen Können zu bewerten und sich damit einen Eindruck zu machen, wer mit mehr Macht umgehen kann und wer weniger. Demnach wird eine Rolle niemals über seine 30 Machtpunkte hinaus stärker werden, wenn die Spielleitung ihm nicht die Fähigkeit anrechnet, mit mehr Stärke umzugehen. Beachtet werden sollte hierbei nun, dass die spielerbezogene Kompetenz einzig und allein bestimmt, wie viele Machtpunkte dem Spieler zugeteilt werden könnten, ob der Charakter einmal groß und/oder mächtig wird, das hängt allein von dessen Tun und Handeln ab.

Charakterbezogene Erfahrung (IC):
Der Charakter eines jeden Spielers sammelt in seiner Lebenslaufbahn Erfahrungen, erlernt Techniken und wird in verschiedenste Dingen trainiert. Folglich kann eine als Bauer gestartete Rolle in der Armee durch gut durchdachte Kampftrainings, eigenes Handeln und prägende Situationen an Reife und Kraft gewinnen. Diese Reife bzw. diese neu gewonnene Kraft/Stärke kann nun durch weitere Machtpunkte honoriert werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass eine ordnungsgemäße und vernünftig argumentierte Machtpunkte-Anfrage an die Spielleitung geschickt wurde, damit diese den charakterlichen Fortschritt auch vollständig erfassen und nachvollziehen können. Hierbei liegt es natürlich im Ermessen der Spielleitung zu bewerten, wie viel Machtpunkte eine Lehre, die gewonnene Reife oder erhaltene Stärke wert ist.

Wie beantrage ich meine Machtpunkte korrekt?
In eine ordentliche Machtpunkte-Anfrage gehören natürlich der Name der Rolle, das geschichtlich verfasste Geschehen, die Zahl der gewünschten Machtpunkte und die damit verbundene Argumentation, warum die angegebene Zahl am passendsten wäre. Da jedoch eine solche Auflistung allein ziemlich abstrakt ist, hier nochmal ein Beispiel für eine Muster-Anfrage:
 
Spoiler:
 
 
Wie man anhand der Muster-Anfrage erkennen kann, wäre auch eine möglichst fehlerfreie Schreibweise erwünscht, ebenso eine klare Strukturierung und ordentliche Ausführung der verschiedenen Punkte. Natürlich wird niemand wegen einem Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler gelyncht, doch man erkennt bei der Spielleitung schon, ob sich jemand Mühe gegeben hat. Bedenkt also, dass wir nichts bearbeiten werden, was uns einfach so vor die Füße gespuckt wird, ebenso sollte man sich bei der Anfrage eine Gesamtlänge von 500 Wörter zum Ziel machen. Sollte man Legastheniker sein oder anderweitig Schwierigkeiten haben, seine Machtpunkte-Anfrage auszuarbeiten, dann kann man auch gerne die Hilfe der Ausbilder in Anspruch nehmen. Nutzt dieses Angebot von uns, denn es erspart eine Menge Arbeitszeit für die Spielleitung und euch.
 
 
~Liebe Grüße auch von Lienea Brethil

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Janis Galahan
Ritter des heiligen Weißdorn



Unser aller Herr und Meister:
 


Zuletzt von Oscar Helstrom am Mo März 16 2015, 20:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lienea Leithian Brethil

avatar

Rs-Name : Lienea/Minza/Vincina
Anzahl der Beiträge : 2036
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 22

BeitragThema: Re: Wie erhalte ich Machtpunkte?   Sa Jan 24 2015, 10:05

Hallo,
Da scheinbar viele nicht mehr mit diesem Thema vertraut sind, werde ich es hier noch einmal hochschieben.

_____________________
Liebste Grüße,
Eure Lienea


Tanz auf dem Vulkan.
Nach oben Nach unten
 
Wie erhalte ich Machtpunkte?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Entziehung aus dem Machtpunkte-System
» erhalte keine PN trotz Email

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Organisation (OOC) :: Das Tor zur Welt-
Gehe zu: