StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Kryos Black" oder "Orazin"
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Starte Runescape
Der Zustand des RPs - Seite 2 Spiele10

Teilen
 

 Der Zustand des RPs

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Sira Kliyn

Sira Kliyn

Rs-Name : Judastochter
Anzahl der Beiträge : 776
Anmeldedatum : 13.04.12
Alter : 21
Ort : Berlin

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyMi Jan 02 2019, 12:30

Um mal hier für einige alte Hasen zu sprechen:
Nicht alle sind ausgestiegen, weil es den Reset gab.

Manche sind auch raus, weil diese Community in letzter Zeit (was im Klartext etwa die letzten 2 Jahre bedeutet) furchtbar toxisch geworden ist. Jeder streitet mit jedem und es geht einem irgendwann nurnoch auf die Eier.

Ein weiterer Grund wieso vmtl. einige raus sind, ist, dass wir älter werden. Und daran kann keiner etwas ändern. Die meisten von uns alteingesessenen haben angefangen als wir vielleicht 14 - 15 waren, wir haben die Schule beendet, Ferien existieren nichtmehr und wir arbeiten oder studieren.

Nur um mal einige andere Gründe einzubringen, zumal es hier sehr oft klingt wie "Diese bösen alten Hasen, die einfach nichtmehr mitmachen >:( wenn sie einfach machen würden was wir wollen, wäre alles besser"

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Lady Artemis

Lady Artemis

Rs-Name : Artemis 0
Anzahl der Beiträge : 946
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 22
Ort : Pizzalantis

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyMi Jan 02 2019, 13:54

- Von der Administration editiert -

_____________________
Lady Artemis Ithell, Königin der Elfen   
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(HC:)Lady Artemis Ithell (lebendig/inaktiv)
Calisto  (Mahjarrat) †
Diana Cadarn Ebenherz  (Elfe)
Emilia La Rossa (Vampir) †
Lady Morgana Tywyll  (Mensch?) †
Lady Katharina Petrova  (Mensch) †
Freya a Éire 0MP (Statistin: Mensch)
Juliet Gwirduille  (Rasse: Vampir)
Lyria Drakor
(unangemeldet Rasse: Myr ) †
Катерина Петрова, Großherzogin der Hallowlands
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras

Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3377
Anmeldedatum : 04.10.11

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyMi Jan 02 2019, 15:15

Ich kann jetzt nicht direkt nachvollziehen, inwiefern der Reset das drängende Problem für den Niedergang des Rollenspiels sei - ich würde allerdings noch gerne ein paar Worte zu Judas' hinzufügen:

Die Community wurde nicht nur toxisch, sondern sie wurde schon vor Jahren zunehmend passiver und brachte es kaum mehr fertig, selbstständig irgendetwas Produktives zu leisten. Leider hat sich der Umstand manifestiert, dass einige wenige Rollenspieler als "RP-Produzenten" die Spielwelt mit Fraktionsgewalt und Weltgeschichten anreicherten und damit die Narrative des Rollenspiels konsequent vorantrieben - doch selbst so etwas zu organisieren wurde zunehmend schwerer und zermürbender.

Ich habe Erinnerung an Zeiten (um 2012 rum), in denen man zu einem Angriff auf eine Stadt bzw. einem Event rief und die Leute erschienen sind - 2015 bereits zur letzten von mir organisierten Eventreihe (den Kämpfen um die alte Bastion) hat man zu einem Event gerufen und letztlich ist nur ein Bruchteil aufgetaucht, obwohl wesentlich mehr Rollenspieler zugegen waren. Einzeln musste man sie anschreiben und über das Ereignis aufklären, damit sie sich dazu herablassen konnten, zu einem Rollenspiel-Ereignis aufzutauchen. Spaß hatten sie allerdings wohl alle, nur von sich aus auftauchen konnten/wollten sie wohl einfach nicht...

Das ist eine Sache, die mich persönlich sehr verärgert hat und ich weiß bei einigen anderen, dass das für sie auch ein Motiv zum Gehen war. Diese Rollenspiel-Community war es im Kollektiv einfach nicht mehr wert, Mühen, Nerven und allen voran Zeit zu schenken um etwas zu schaffen. Das Ergebnis sieht man nun daran, dass zum einen kaum noch Leute sich dazu berufen fühlen, etwas Großes und Maßgebliches für das Rollenspiel zu leisten und zum anderen die eigentlichen Rollenspieler wohl so wenig Interesse aufbringen, als dass sie kaum noch auftauchen.

Eine Lösung diesbezüglich kann ich nicht anbieten und offen gestanden denke ich nicht, dass sich dieses Problem überhaupt lösen lässt. Meiner Auffassung nach ist das Problem des Rollenspiels allen voran ein Problem der Community, die das eigene Interesse am Rollenspiel verloren zu haben scheint oder einfach zu faul geworden ist, um sinniges und spaßiges Rollenspiel zu betreiben. Man kann dafür aber auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen, da das eine ganz und gar persönliche Entscheidung ist, ob und wie viel Kraft, Zeit und Aufwand man in ein Rollenspiel investieren kann. Es steht und fällt allerdings damit, dass sich die einzelnen Individuen dazu aufraffen müssen, wieder mehr und besser Rollenspiel zu machen.

Vllt. sollten sich auch die wenigen Aktiven einfach von dem Gedanken verabschieden, in einem großen Rollenspiel zu agieren, in dem sich viele verschiedenen Fraktionen o. Ä. bekämpfen, sondern wie zur grauen RP-Vorzeiten wieder kleine Brötchen backen.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Raziel Drakan

Raziel Drakan

Rs-Name : RazielDrakan
Anzahl der Beiträge : 496
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 19
Ort : Immer vor Ort...

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyMi Jan 02 2019, 20:44

Ich spreche mal für jemand aktives, der die letzten wochen nivht gross aktiv war.
Leute. Es ist dezember gewesen, da geh ich nicht online, einfach aus dem grund, weil klausuren anstanden, weihnachten vor der tür stand und ich einfach weder zeit noch lust hatte.

Ich versuche es die nächsten tage wieder on. Wenn mich jemand dann anschreibt, helfe ich gerne.

Ausserdem...
Fahrt bitte einen Gang zurück. Das Rpg besteht aus mehr als einer Person, der man die Schuld zuschieben kann. Es besteht auch nicht aus Anschuldigen, die man sich immer und immer wieder gegen die Köpfe schmeisst.
Wenn ein Sl wie jetzt auch etwas im Familienstress und der gleichen war, soll man ihm doch verzeihen, denn meines wissens, will er jetzt durchstarten mit einem Projekt, das er schon in die Wege geleitet hat.
Fasst euch an die eigene Nase und überlegt einen Moment bevor ihr urteilt. Könntet ihr es besser machen? Wenn ja, würdet ihr das bereits geplante projekt umschemissen um erneut etwas auf die füße zu stellen, nur um am ende gesagt zu bekommen, du hast ja eh nix gemacht. Ich denke und hoffe dass der sl alles startbereit hat und nurnoch das los-kommando geben muss.

In diesem Sinne
Einen schönen Abend

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Charakter:
 


Jeremias Marchand:
 
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter

Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 623
Anmeldedatum : 22.03.13

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyMi Jan 02 2019, 21:45

Hallo,

ich bin mir der Probleme mehr als nur bewusst. Daher habe ich meine Vorstellung genau darauf aufgebaut. Die Fraktion soll die Aktivität konzentrieren. Die Sonderpositonen sollen Ansporn geben, selber etwas auf die Beine zu stellen. Der Clan soll eine Plattform bilden, bei der sich die Spieler treffen können um etwas zu starten.

Das wird aber alles nicht klappen, wenn es niemanden gibt, der noch aktiv sein kann ^^

Ich habe gesagt, dass ich nicht den "Alleinbespasser" machen werde. Weil das wird dem Rp nichts bringen. Das hat Ashkaras ganz gut erfasst.

Ich werde die nächsten Tage immer um 20 Uhr da sein. Wenn niemand dieses Angebot annehmen will, dann ist das so. Bis dahin ist die Umfrage auch vorbei.

Bis jetzt können alle nur Kritisieren. Aber wirkliche Lösungsvorschläge hat bis jetzt keiner gemacht. Auch zu meinen vielzähligen Aufrufen, um Feedback zu geben, hat sich keiner beteiligt. Ich habe schon so eine Idee, was passieren wird, wenn die Umfrage beendet ist. Selbstverständlich werde ich dann auch zurücktreten.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Albren

Albren

Rs-Name : Zucchini60
Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 08.07.14
Alter : 21
Ort : Im Zentrum der Heilkunst. Dort wo man die Stärksten heilzauber findet.

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyDo Jan 03 2019, 02:47

das einzige Problem was ich sehe, ist dass die Lust fehlt. Jeder hier ist seit Jahren im Rpg. Jeder hat schon alles gesehen und vieles Gemacht. Was gibt es noch für uns zu tun, außer das zu wiederholen was es schon gab? Das Rpg fehlt es an Stoff. Und Runescape wird uns keine Möglichkeit mehr geben neues im Rpg zu erstellen.

"wir machen etwas in der Wüste" schon alles gemacht. Varrock, ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Lumbridge auch. Falador wurde richtig gut, doch es fing auch nach ner zeit Langweillig zu werden.

Es gibt kein ort mehr im Gratis RS wo was Neues Entstehen kann. Unser Problem ist, wir haben alles schon tausend mal genutzt. Wir brauchen neue Orte. Dann würde es auch interessanter werden. Obwohl, wenn ich überlege wie alles gemacht wird, liegt es vielleicht auch daran, dass es Runescape ist. es ist gut möglich das das Spiel selber der Grund ist, warum das Rp zu Grunde geht. Das sind die einzig zwei Sachen, welche ein Wirkliches Problem sind.


_____________________
Mfg, Albren, Zucchini

Lasst mich schlafen.
Ihr habt ein Problem und braucht meine Hilfe?
Beschwöre mich nicht, Finde es selbst heraus.
Lasst mich ruhen
Ihr wollt mein Meister sein? Beweist es.
Habt ihr was man dazu braucht?.
Nach oben Nach unten
Winner

Winner

Rs-Name : Fremdling
Anzahl der Beiträge : 1245
Anmeldedatum : 22.12.12
Alter : 20

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyDo Jan 03 2019, 02:51

Solche Themen kommen seit Jahren ständig wieder auf.
Anstatt jedes Mal ein neues Thema zu machen, bei dem ihr die ewig selben, alten Punkte wiederholt, lest euch doch einfach eben jene durch und beherzigt sie.

Oder macht es wie Ashkaras sagt (was vermutlich mittlerweile das Klügste wäre) und gebt euch mit kleinen Portionen zufrieden.

_____________________
"Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt."
Nach oben Nach unten
Ragnar Weber

Ragnar Weber

Anzahl der Beiträge : 398
Anmeldedatum : 13.07.14

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyDo Jan 03 2019, 14:01

Ich find's immer wieder erstaunlich, dass die Leute hier ständig über die gleichen Probleme diskutieren. Weder der Reset, noch sonst irgendwas ist schuld. Meiner Meinung nach war der Reset trotzdem absolut unnötig und viel zu kurz gedacht. Logisch, dass jemand, der eine Rolle seit 3-5 Jahren hat, kein Bock hat noch mal bei 0 anzufangen.
Aber daran liegt es im Grunde auch nicht. Das Problem liegt doch auf der Hand. Die Leute, die hier seit Jahren dabei sind, werden älter, arbeiten, studieren whatever oder haben schlichtweg keine Lust mehr auf RuneScape. Das heißt, das Rollenspiel verliert Spieler, bekommt aber keine neuen dazu. Im Reallife würde man sowas wohl Geburten und Todesrate nennen. Und das liegt an verschiedenen Ursachen. Dazu zählt auch der Reset, RuneScape selber verliert stetig an Spielern, allgemein zu wenig Aktivität usw. Aber es ist nicht zu lösen. Dazu ist das Rpg einfach nicht populär genug.
Ich bin der Meinung, es wird langsam Zeit sich damit abzufinden, dass unser Rollenspiel nicht mehr zu altem Glanz zurückfinden wird. Und das ist auch nicht schlimm.
Nach oben Nach unten
Hannibal Moros



Rs-Name : Thanaril
Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 03.07.12

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyDo Jan 03 2019, 16:23

Ich bin ehrlich gesagt dafür, das RP auf die Mitgliederwelten zu verlegen, und Nichtmitglieder mit Bonds zu locken. Die meisten der momentan "aktiven" sind ja eh schon member. Und soviele sind wir ja auch nicht, dass das ein finanziell Unmögliches unterfangen wäre.
Dann gibt es auch neue Möglichkeiten für Fraktionen. Sei es in Ardougne, Menaphos, etc. Und auf mem gibt es eh mehr Leute zum anwerben. Auch wenn viele lieber skillen, es sind mehr als die 20 Leute auf F2P.

Man könnte ja einen Bond zum Anfang anbieten, und wer weiterhin aktiv ist, kann auch weiterhin mehr Bonds zur Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft bekommen.

_____________________
No importa lo que pase
No nos separarán
Atleti yo te amo
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter

Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 623
Anmeldedatum : 22.03.13

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyDo Jan 03 2019, 20:55

Hallo,

das Rp auf die Mem welt zu verlagern ist eine interessante Idee.
Ich würde auch 500m beisteuern, um Bonds zu finanzieren.

Dazu kann man ja gern mal ein extra Thema aufmachen.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Nizaro
Administrator
Nizaro

Rs-Name : Nizaro
Anzahl der Beiträge : 1089
Anmeldedatum : 01.10.13
Alter : 20

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyMo Jan 21 2019, 20:49

Wir brauchen halt einfach mal wieder eine Koloniallegion die den Stall hier mistet ! Dann läuft es auch wieder.



Spoiler:
 



(srsly, läuft doch wieder)

_____________________
Nach oben Nach unten
https://theuselessweb.site/riddlydiddly/
Rastos von Eisenherz

Rastos von Eisenherz

Rs-Name : Meister704
Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 21.04.14
Ort : Gielinor

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyFr Mai 24 2019, 22:04

Abend.

Hab gemerkt, dass viele Spiele absolut langweilig sind und das Rp an sich ja ziemlich bockt.
Was hier allerdings abgeht weiß ich nicht genau - mit Infos wird man ja nicht überhäuft. Daher mein Vorschlag, eher die Frage:

finden sich Leute, die UNABHÄNGIG von der SL-Hauptstory und was weiß ich noch mal zurück ins Rp möchten?
Fraktion gründen und dann abends auf 122 wieder zocken, ganz simpel und gewisse Subventionen kann man sich ja auch ausdenken. (vllt alte Charaktere wieder erlauben?)
Ich bezweifle dass ich jemanden überzeugen werde, aber ein Versuch ist es wert. Einfach unter dem Beitrag schreiben

Ciao.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter

Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 623
Anmeldedatum : 22.03.13

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptySa Mai 25 2019, 17:19

Hallo,

das mit der SL Hauptstory habe ich aufgegeben.

Es gibt Nuvenor, der an einem Projekt arbeitet und Ellaria Ithell plant auch, etwas eigenes zu starten.

Da sowieso eigentlich nichts los ist, bin ich auch offen, alte Charaktere wieder aufleben zu lassen. Wenn jemand dazu Interesse hat, kann sich diese Person gerne bei mir melden.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Lady Artemis

Lady Artemis

Rs-Name : Artemis 0
Anzahl der Beiträge : 946
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 22
Ort : Pizzalantis

Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 EmptyDi Mai 28 2019, 15:29

Arkyn schrieb:

finden sich Leute, die UNABHÄNGIG von der SL-Hauptstory und was weiß ich noch mal zurück ins Rp möchten?

Wenn ich mal online bin können wir gerne rpn.

_____________________
Lady Artemis Ithell, Königin der Elfen   
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(HC:)Lady Artemis Ithell (lebendig/inaktiv)
Calisto  (Mahjarrat) †
Diana Cadarn Ebenherz  (Elfe)
Emilia La Rossa (Vampir) †
Lady Morgana Tywyll  (Mensch?) †
Lady Katharina Petrova  (Mensch) †
Freya a Éire 0MP (Statistin: Mensch)
Juliet Gwirduille  (Rasse: Vampir)
Lyria Drakor
(unangemeldet Rasse: Myr ) †
Катерина Петрова, Großherzogin der Hallowlands
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Zustand des RPs   Der Zustand des RPs - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Zustand des RPs
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: