StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Kryos Black" oder "Orazin"
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Starte Runescape
Wie erhalte ich Machtpunkte? Spiele10

Teilen
 

 Wie erhalte ich Machtpunkte?

Nach unten 
AutorNachricht
Keltas

Keltas

Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5812
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 21
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Wie erhalte ich Machtpunkte? Empty
BeitragThema: Wie erhalte ich Machtpunkte?   Wie erhalte ich Machtpunkte? EmptyDo Jun 28 2018, 03:18

Wie erhalte ich Machtpunkte? Was_si10

Die Machtpunkte sollen die Kampfkraft eines Charakters wiederspiegeln. Sie dienen dem Spieler als Orientierung dazu, die Kraft und die Möglichkeiten ihres Charakters in Hinsicht auf seine Wirkung in kämpferischen Aktionen einschätzen zu können.









Wie erhalte ich Machtpunkte? Wie_be10

Um Machtpunkte zu erhalten, schreibt man grundsätzlich eine Machtpunkte-Anfrage an den Spielleiter. Jener bewertet diese anhand zwei großen Hauptfaktoren : Der spielerbezogenen Kompetenz (OOC) und der charakterbezogenen Erfahrung (IC). Beide Faktoren sind voneinander abhängig, denn ohne die notwendige Kompetenz im Umgang mit Machtpunkten kann ein Charakter so viel erlebt haben wie er möchte - er würde bei seiner momentanen Stärke verharren. Seid euch immer bewusst, mit wie vielen Machtpunkten ihr umgehen könnt.









Wie erhalte ich Machtpunkte? Spiele10
Die Spielleitung nimmt die Aufgabe wahr, die unterschiedlichen Mitglieder unserer Community in ihrem rollenspielerischen Können zu bewerten und sich damit einen Eindruck zu machen, wer mit mehr Macht umgehen kann und wer weniger. Demnach wird eine Rolle niemals über seine 30 Machtpunkte hinaus stärker werden, wenn die Spielleitung ihm nicht die Fähigkeit anrechnet, mit mehr Stärke umzugehen. Zwei weitere wichtige Faktoren der OOC-Kompetenz sind die Aktivität und Rollenspielarbeit, welche der Spieler mit sich bringt. Wer seine Zeit aufopfert, um andere Rollenspieler auszubilden, Events zu planen, durchzuführen und Fraktionen zu leiten, um die Aktivität anzukurbeln, soll ebenso belohnt werden. Beachtet werden sollte hierbei nun, dass die spielerbezogene Kompetenz zwar massiv helfen kann und den Machtpunkte-Balken des Spielers angibt, aber nicht das alleinige Mass sein sollte.









Wie erhalte ich Machtpunkte? Charak10

Der Charakter eines jeden Spielers sammelt in seiner Lebenslaufbahn Erfahrungen, erlernt Techniken und wird in verschiedensten Dingen trainiert. Folglich kann eine als Bauer gestartete Rolle in der Armee durch gut durchdachte Kampftrainings, eigenes Handeln und prägende Situationen an Reife und Kraft gewinnen. Diese Reife bzw. diese neu gewonnene Kraft/Stärke kann nun durch weitere Machtpunkte honoriert werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass eine ordnungsgemäße und vernünftig argumentierte Machtpunkte-Anfrage an die Spielleitung geschickt wurde, damit diese den charakterlichen Fortschritt auch vollständig erfassen und nachvollziehen können. Hierbei liegt es natürlich im Ermessen der Spielleitung zu bewerten, wie viel Machtpunkte eine Lehre, die gewonnene Reife oder erhaltene Stärke wert ist. Seid euch immer bewusst, wie viel stärker euer Charakter geworden ist.









Wie erhalte ich Machtpunkte? Die_ma10
Die Machtpunkte-Skala hat den einzigen Zweck, Spielleiter und Spieler einen Überblick zu geben, wie die verschiedenen Machtpunkte-Meilensteine zu verstehen sind. Es kann durchaus sein, dass in den Augen des Spielleiters eine Legende erst 80 Machtpunkte haben sollte, während der Spieler der Meinung ist, man müsse für den Titel nur 50 besitzen. Damit es nicht zu solchen Missverständnissen und enttäuschenden Machtpunkten kommt, soll die Skala einen gemeinsamen, neutralen Grund bieten, an welcher man den Charakter vergleichen kann. Den eigenen Charakter richtig einzuschätzen, ist ebenso eine Form der Spielerbezogenen Kompetenz.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Machtpunkte-Erhalt nicht linear ist. Der Weg vom Rekruten zum Soldaten ist weitaus, weitaus einfacher und schneller, als der Weg von Meister zu Held. Wundert euch also nicht, solltet ihr ab 40-50 Machtpunkte nicht mehr mit 10+ Machtpunkten belohnt werden. Ebenso ist es demnach nur logisch, dass es mehr Charaktere mit 30 Machtpunkten gibt, als solche mit 50, wie im Bild oben zu sehen ist.


Wie erhalte ich Machtpunkte? Mp_ska10









Wie erhalte ich Machtpunkte? Wie_ma10

Eine Machtpunkte-Anfrage sollte folgend strukturiert sein:

  • Name der Rolle
  • (Eventuell) Eine Vorgeschichte.
  • Charaktererfahrung und Geschehenisse.
  • Gewünschter Machtanstieg.
  • Argumentation.
  • (Eventuell) Ausbilder-Empfehlungen.
  • (Eventuell) Screenshots.


Damit man sich es auch bildlich vorstellen kann, befindet sich in diesem Spoiler eine Beispiels-Machtpunkte-Anfrage:

Machtpunkte-Anfrage:
 

Es sollte anhand der Muster-Anfrage klar sein, dass ein gut strukturierter Text bevorzugt wird, ebenso eine klare Ausführung der verschiedenen Punkte. Natürlich wird niemand wegen einem Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler gelyncht, doch man erkennt bei der Spielleitung schon, ob sich jemand Mühe gegeben hat. Bedenk also, dass wir alles bearbeiten werden, was uns so vor die Füße gespuckt wird und wir dich nach diesem ebenfalls bewerten werden. Ein schöner Text erspart allen viel Zeit. Solltest du Schwierigkeiten haben, so wird dir ein Ausbilder sicher gerne helfen!








Wie erhalte ich Machtpunkte? Weiter10

Du bist fast durch! Jetzt kommen hier nur noch einige Tipps und Tricks, die nützlich sein könnten, keines Falls stellen sie ein Muss dar, doch wird es den Spielleiter sicher freuen, wenn du ihm mehr Einblick in deinen Rollenspielalltag verleihst.

Mache Screenshots!
Screenshots bieten nicht nur eine Abwechslung zum ellenlangen Text, sondern sind an sich auch ein "Beweis", dass der Spieler tatsächlich etwas erlebt hat. Es kann auch von Vorteil sein, wenn man die Chatbox screent und sie dann in die Machtpunkteanfrage einfügt.

Empfehlungen!
Ausbilder und Fraktionsleiter sind dazu da, um Rollenspieler und Charakter auszubilden, hole dir doch von ihnen eine kleine Empfehlung, damit der Spielleiter auch von anderen Personen erfährt, dass du dich OOC bemüht hast. Ein Fraktionsleiter wird es natürlich schätzen, wenn du an Events mitarbeitest, rekrutierst, Soldaten einweihst oder allgemein einfach da bist. Ein Ausbilder kennt ebenso deine Stärke sowie Schwächen und kann dich folglich auch beraten, was bedeutet, dass er dem Spielleiter auch einen Einblick in deinen Fortschritt geben kann.

Weihe den Spielleiter ein!
Es ist immer gut, wenn man den Spielleiter auf dem Laufenden hält, sodass es nicht wirkt, dass du am Ende jedes Monats einfach so aufploppst und dann wieder für 30 Tage verschwindest. Vor allem für grössere Projekte empfehle ich strengstens (!!), den Spielleiter so gut es geht einzuweihen. Je mehr er weiss, desto besser kann er dich einschätzen und desto besser wirst du mit ihm diskutieren können.

Beschwere dich!
Manchmal erhält man nicht immer die gewünschte Anzahl an Machtpunkten, die man sich eigentlich auch wünscht. Scheue dich nicht, das dem Spielleiter mitzuteilen. Bleibe aber sachlich sowie und formuliere deine Beschwerde mit Bedacht. Erkläre, weshalb du nicht zufrieden bist und suche das Gespräch mit dem Spielleiter.
Nach oben Nach unten
 
Wie erhalte ich Machtpunkte?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Organisation (OOC) :: Das Tor zur Welt-
Gehe zu: