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 Machtpunkteausschüttung

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AutorNachricht
Tristan Riwalon

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Rs-Name : Robivaux / Orayus Aurait / Titolobkid
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 17.05.14

BeitragThema: Machtpunkteausschüttung   Sa Apr 15 2017, 14:04

Irgendwie geschieht gar nichts, also mache ich einige Ideen öffentlich, welche ich in meiner Spielleiter-Zeit durchgedrückt hätte. Also fange ich mir der ersten Idee an.

Als ich vor einem Jahr bereits als Spielleiter kandidierte, wollte ich Machtpunkte an sehr aktive Fraktionen/Orden ausschütten, um sie so für ihr Engagement zu belohnen. Nun dachte ich mir, das man dies auch auf individuelle Rollen übernehmen könnte!
Man könnte die Aktivität der verschiedenen Rollenspieler beobachten und sie am Ende des Monats, oder der Woche mit Machtpunkten belohnen! So haben manche vielleicht wieder einen Grund, um sich ins Spiel einzubeziehen. Über die Vergabe der Machtpunkte richtet dabei natürlich der Spielleiter.
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Gohan Sedos

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Rs-Name : Broohan
Anzahl der Beiträge : 1280
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 22

BeitragThema: Re: Machtpunkteausschüttung   Sa Apr 15 2017, 22:47

Hab mich vorhin mal seit dem Fraktionsprojekt in Al-Kharid / Lumbridge eingeloggt.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass es zumindest eine aktive Fraktion (in Falador, wenn ich mich nicht irre) gegeben hat.
Aber da vorhin schon wieder eine Rundmail seinen Weg macht, scheint das Ganze auch schon wieder vorbei zu sein.
Deshalb ist die Idee nachvollziehbar.
Schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Was also soll dagegen sprechen denjenigen, die Aktivität fördern und dem Rollenspiel helfen, mehr zuzusprechen?


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Nerod Meras

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BeitragThema: Re: Machtpunkteausschüttung   So Apr 16 2017, 14:47

Wenn jemand seinen Magie Char overpowered ausspielt liegt das am fehlendem Können des Rpglers. Ich würde deswegen keine unnötigen Regeln auferlegen die der Klasse sämtlichen Spielspaß raubt. Immerhin ist das schöne an Magie ja dass man seine Fantasie einsetzen kann.

In Sachen Mp gebe ich dir aber recht, das System ist überholt.
Besonders bei einer so geringen Anzahl an Spielern ist es so kaum möglich eine Machtkonzentration auszuhebeln.

Machtpunkte abzuschaffen ist echt gewagt, das gabs auch schonmal soweit ich weiß und hat damals nicht funktioniert. Aber mit ca. 15 Spielern besteht vllt auch eher eine Chance nicht ins Chaos zu versinken als mit 50.

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Der Tondar des V

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BeitragThema: Re: Machtpunkteausschüttung   Mo Apr 17 2017, 03:05

Wann hat'n in letzter Zeit ein hoch MPler in den Geschichtsverlauf des RP's gegrätscht?

Meines Wissens nach wurden die MP ins Leben gerufen um Chaos durch Noobs zu vermindern. Um ältere und erfahrene Charaktere davor zu bewahren durch ein Rudel Gemüse drauf zu gehen.
Mittlerweile dürften sie also recht nutzlos sein. Es sei denn es steht ein großer Neulingsboom an.
Wobei man dabei auch sagen muss, man würde die Machtpunkte selbst da nicht brauchen wenn man sich bemüht seine Neulinge richtig auszubilden. Also anstatt die Fließband mäßig einchecken zu lassen, n Helm auf zu setzen und zu RPlern zu erklären.

Und man sollte auf das Alter derer Achten die man ins Boot holt.
Für damalige Verhältnisse (Ära Kaiserreich Asgarnien) wars ja ok.
Da waren wir wenige und allesammt Kinnas, haben in RuneScape aber noch was anderes gesehen als es heute alle tun.

Aber wer ohne genauer auf die Leute einzugehen irgend einen 11 Jährigen aus der Markthalle anheuert und in sein Kanonenfutterheer packt und ihm erklärt "RP is stark werden und Soldat spielen" der hats bereits bei der Ausbildung eines Neulings verschissn.

Die Machtpunkte waren nötig weil die Leute nicht in der Lage waren miteinander zu reden (OOC!) oder MITEINANDER zu spielen.
Statt dessen wurde GEGENEINANDER gespielt.
Ein survival of the fittest RP. Dafür die Machtpunkte.
Und weil sich dieses RP hier eher um Krieg, Militär und Machtspielchen dreht.
Weshalb sonst sollte jede OOC Information die die oberen interen Ränge einer Fraktion verlässt tödlich für eben diese sein?

Fazit: Die Machtpunkte können nicht abgeschafft werden, solange die RPler sich gegenseitig an die Gurgeln wollen.
Die strikten Klassenregeln müssen bestehen bleiben damit es nicht zum Chaos kommt.

Nein Magie ist für gewöhnlich nicht OP.

Magie ist Magie. Wie stark sie ausgelegt ist kommt auf die Welt an in der sie angewendet wird.

Mittlerweile hat sich in diesem RP ja ne ganz eigne Lore entwickelt die so gut wie garnichts mehr mit RuneScape zu tun hat. Außer vllt Ortsnamen.
Und für gewöhnlich liegt die Umzäunung der Magie in der Hand der Spielleitung die denen die gern Magier sein wollen ganz ruhig erklärt: "Naaain, Bobbo der Magier, du darfst ein waiser und mächtiger Magier sein aber kein komplettes Königreich ausrotten. Wir wollen faire Rollenspieler sein und das RuneScape Ambiente bewah-.. jaa du darfst aussehen wie der Lieblingscharakter deines Lieblingsanimes... Nein Bobbo, bitte sei kein Phönix-Abenteuer-Drachenengel aus der Anderwelt..."



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Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
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Machtpunkteausschüttung
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