StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Der Admin", "Esmonae Magis" oder "Morgana Dark"
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei der Spielleitung!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Umfrage
Seid ihr mit der momentanen Spielleitung zufrieden?
Ja
64%
 64% [ 25 ]
Nein
36%
 36% [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 39
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
KalenderKalender
Wichtige Themen
Austausch | 

Admins

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Michelangelo

Rs-Name : Tazim Sedos
Anzahl der Beiträge : 552

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 18:14

Ich denke die richtigen Kandidaten für diese Aufgabe gewählt zu haben.
Darum vertraue ich darauf, dass sie ihre Jobs gut machen.
Nach oben Nach unten
Aeris Sedos

Rs-Name : Tibus Sedos
Anzahl der Beiträge : 747

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 18:27

Also, um die letzten Entscheidungen kurz zusammenzufassen: Die von der Community gewählten Kabinettsmitglieder werden durch, vom Spielleiter gewählte, Berater ersetzt, um nun dann wieder zum rein diktatorischen System zurückzukehren, welches damals diverse Probleme bereitet hat, weshalb erst das Kabinett installiert wurde.

Wow. Einfach nur wow.

Agator Magos

Rs-Name : Agator
Anzahl der Beiträge : 422

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 18:59

Das Kabinett wurde abgesetzt, weil, wie im Thema erwähnt, eine relativ hohe Unzufriedenheit bestand. Diese wurde nicht (immer) unbedingt vom Kabinett an sich hervorgerufen, sondern von einzeln vertretene Mitglieder. Das Problem am Kabinett, das ich immer gesehen habe, war die Wahl der Mitglieder von der Community selbst. Wir hatten insgesamt bis zu sieben Mitglieder, mal wurde es mit mehr bzw. weniger probiert, doch gab es immer wieder Wähler, die zu einem Kandidaten abgeneigt waren, da dieser ihre Interessensgruppen nicht vertrat. Somit hat sich auch das Kabinett aufgespalten und die Umfragen der eigenen Mitglieder sahen entweder Ausgeglichen, überwiegend positiv oder negativ aus. Um soetwas beispielsweise zu vermeiden, versuchen wir bzw. die neue Spielleitung es nun auf diese Art. Er stellt zwei/drei neue Berater ein, die ihn beraten und an andere heiklere Themen heran gehen.

Das Kabinett war und ist sicherlich keine schlechte Idee, aber nun versuchen wir bereits erwähnten Disparitäten zu entgehen und eine neue Art Leitung zu entwickeln. Möglicherweise in mancherlei Augen wieder mehr in Richtung "dikatorisch", aber definitiv einen Versuch wert. Wenn es nicht funktioniert können immer noch Wege zur Besserung eingeleitet werden.

Ich bin die Dunkelheit, die die Welt zerbricht.
Ich bin die Seuche, die diese Welt verdirbt.
Ich bin König der Teufel, Lord der Dämonen und euer Untergang.
Ich bin der Tod.
~ Agator Magos - Kampf gegen Sir Modred

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Charaktere:

"Man befahl mir zu kämpfen, und das Tat ich.
Sollen sich doch Historiker um die Wracks, Leichen und zerstörten leben kümmern."
~Preston J. Cole
Nach oben Nach unten
Az Dark

Rs-Name : Ferrokis
Anzahl der Beiträge : 1336

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 19:01

Ich habe sie wieder entfernt. Ich, als einegsetzter Admin, bestimme immer noch die Admins.
Soviel zur Absprache unter den Spielleitern und dem Admin.
Erbitte dringenst um Rücksprache mit der Spielleitung.

Erstaunlich präzise Beschreibung von Az Dark
: -
Nach oben Nach unten
Az Dark

Rs-Name : Ferrokis
Anzahl der Beiträge : 1336

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 19:09

Furion Brethil schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das sind CO-SLS! im Prinzip, die Tatze kontrollieren.

Ändert nichts an meiner Aussage.

Erstaunlich präzise Beschreibung von Az Dark
: -
Nach oben Nach unten
Michelangelo

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 19:14

Ich muss mich entschuldigen, mir war nicht bewusst, dass ich keine Befugnis dazu habe, jemanden zu der Gruppe der Administratoren hinzuzufügen.
Jetzt, wo ich das weiß, bitte ich dich darum, die entfernten Personen wieder zu Administratoren zu machen, weil ich sie in meiner Tätigkeit als Spielleiter auch als Hilfe für Administratives benötige.
Nach oben Nach unten
Freya Heave

Rs-Name : EisEule
Anzahl der Beiträge : 652

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 19:15

Ich glaube ihm geht es darum, dass das einfach von der Spielleitung entschieden wurde ohne vorher mit dem Admin zu sprechen.

Freya Heave.

Nach oben Nach unten
Michelangelo

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 19:17

Wie bereits erwähnt ein kleiner Fehler meinerseits.
Man ist ja noch frisch im Amt. Wink
Nach oben Nach unten
Aeris Sedos

Rs-Name : Tibus Sedos
Anzahl der Beiträge : 747

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 19:34

Ich habe irgendwie die Sorge, dass sämtliche Diskussionen in den öffentlichen Bereich verlagert werden, weil man bei solch einer persönlich gewählten Leitung eben nicht von Objektivität (soll nicht als Spitze gewertet werden) ausgehen kann. Ich kann mir schon denken, was hier für eine Party abgeht, sobald es Streit zwischen einem dieser Berater und einem einfachen Rollenspieler gibt und das Ergebnis der Spielleitung einer Partei nicht in den Kragen passt und er alles folgend ins Öffentliche schiebt. Wegen so einem Mist wurde doch beispielsweise das Kabinett gegründet... Naja... Macht, was ihr hier für richtig haltet.

@Furion: Lass hier mal nicht so viele Sprüche vom Stapel. Klima und so.

Rs-Name : Broohan
Anzahl der Beiträge : 1280

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 20:26

Aeris Sedos schrieb:
Ich habe irgendwie die Sorge, dass sämtliche Diskussionen in den öffentlichen Bereich verlagert werden, weil man bei solch einer persönlich gewählten Leitung eben nicht von Objektivität (soll nicht als Spitze gewertet werden) ausgehen kann. Ich kann mir schon denken, was hier für eine Party abgeht, sobald es Streit zwischen einem dieser Berater und einem einfachen Rollenspieler gibt und das Ergebnis der Spielleitung einer Partei nicht in den Kragen passt und er alles folgend ins Öffentliche schiebt. Wegen so einem Mist wurde doch beispielsweise das Kabinett gegründet... Naja... Macht, was ihr hier für richtig haltet.

Sehe ich genauso.
Aber wenn die Mehrheit mit einer demokratisch gewählten Instanz unzufrieden ist, sucht sich der SL eben selbst welche aus, die ihm zur Seite stehen. Schlecht ausgewählt sind, berücksichtigt man die Zufriedenheitsumfrage bei Agator, die wie vor seinem damaligen Werdegang als Kabinettsmitglied erneut negativ ausgefallen ist, mit Vunian und Judas nicht.
Alles dennoch sehr gewagt.

@Furion,
schön, dass du wieder da bist. Nur zeig deine Aktivität bitte nicht mit Alibi Beiträgen. albino

BeitragThema: Re: Admins   So Aug 14 2016, 21:48

Agators Zufriedenheitsumfrage war zwar mit einem 8 zu 8 Ergebnis nicht die Beste, doch es gab auch nicht viel, was man hätte bewerten können.
Er hat eine eigene Art die Dinge zu betrachten, ist verschwiegen, ehrgeizig und handelt im Wohle der Allgemeinheit.
Außerdem hat er keine Angst davor seine Meinung zu sagen, ganz egal ob ihm dafür jemand auf die Füße treten würde.
Ich denke, er wird eine hervorragende Ergänzung zu Judas und Vunian sein, aber das sehen wir dann im weiteren Verlauf meiner Amtszeit.
Es sollte gar nicht erst zu Streit irgendeiner Art kommen, schließlich spielen wir gemeinsam und wollen alle unseren Spaß haben.
Bevor irgendetwas eskaliert, kommt man zu mir, so dass wir friedlich eine Lösung finden können.
Nach oben Nach unten
Loran Dahl

Rs-Name : Loran Dahl
Anzahl der Beiträge : 5057

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 15:39

Hallo,
Einmal ein kurzes Statement von meiner Seite zu der Sache Very Happy.

Das Kabinett war die ärgste, undemokratischste Machterhaltungsmaschine überhaupt. Wenn man 6/9 Stimmen braucht um den SL abzusetzen (und 2 davon auch noch vom SL eingesetzt wurden), dann ist das doch wirklich mehr als grenzwertig. Ein Beispiel dafür war etwa Schoko in seiner Amtszeit, als die Community sich gegen ihn entschied und das Kabinett mit 5:4 dafür votierte, ihn trotzdem nicht abzusetzen (eines der Mitglieder sogar mit der Begründung, dies sei ihm gegenüber "nicht nett" Razz).

Die momentane Zufriedenheit mit dem Großteil der einzelnen Kabinettsmitglieder ist zwar toll, aber es ist nur ein kleines Trostpflaster, wenn ein unnötiges Amt zumindest so gut wie möglich ausgeführt wird.

So wie es im Moment ist, ist es viel besser. Die Berater haben ihre Admin-Rechte ja nur, um Einblicke zu gewinnen und so besser ihre Meinung bilden zu können. Welche Macht haben sie sonst denn bitte schon?^^

Nein, wenn im Moment die Community den SL abwählt, dann ist es vorbei. Offenere, direktere Demokratie und viel weniger Bürokratie. Klingt für mich überzeugend.

Nach oben Nach unten
Janis Galahan

Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3300

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 16:03

Vunian schrieb:
So wie es im Moment ist, ist es viel besser. Die Berater haben ihre Admin-Rechte ja nur, um Einblicke zu gewinnen und so besser ihre Meinung bilden zu können. Welche Macht haben sie sonst denn bitte schon? ^^
Sie haben Einblick in absolut alle Forenbereiche (allen voran interne Fraktions- und Gildenunterforen), können Spielleiter-Archive und User-Daten manipulieren, Beiträge anderer ohne ihr Wissen editieren, IP-Abfragen veranstalten, Nutzer- und Forenrechte umändern (es gab bereits Spieler, die sich insgeheim und über Umwege Adminrechte gesetzt haben, um in allen IC-/OOC-Bereichen den Zugriffzu behalten) und die Rangverteilung beeinflussen, um auf dieser Art und Weise Wahlstimmen zu fälschen.

Nur mal so als groben Einblick in die Befugnisdichte des Adminranges.

Unser aller Herr und Meister:

Nach oben Nach unten
Loran Dahl

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 16:08

Ich spreche hier von der ihnen zugeteilten, offiziellen Macht. Was jedes einzelne Mitglied dieser Community problemlos alles anstellen könnte, wenn es sich nicht an Regeln halten würde (was du bei Judas, Agator und mir gerade als sehr wahrscheinlich darstellst), wurde uns ja teilweise per Rund-PN mitgeteilt Razz.

Nach oben Nach unten
Janis Galahan

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 16:24

Ich habe nichts als sehr wahrscheinlich dargestellt, sondern nur aufgeführt, welche Befugnisse mit dem Admin-Rang einhergehen. Selbst mit der Verteilung des Moderatoren-Ranges gab es in der Vergangenheit schon Probleme, weil an den Machtpunkten und Kennziffern rumgespielt wurde sowie Titel in wenig einfallsreiche Beleidigungen um editiert wurden.

Und inwiefern war bitte sehr das Kabinett das ärgste und undemokratischste Mittel zum Machterhalt? Jetzt mal in aller Nüchternheit: das Kabinett besteht aus fünf gewählten und zwei eingesetzten Rollenspielern. Speziell im Falle von Winner stand sogar wegen seiner ausufernden Inaktivität eine Kabinettsabwahl des Spielleiters bevor, der auch von der Spielleitung eingesetzte Kabinettsmitglieder zustimmten.

Nun wählt der Spielleiter sich selbst ein kleines Gremium an Rollenspielern zusammen, welches ihn berät (durchaus in Ordnung) und kontrolliert (bitte was?) - was ist daran bitte sehr so viel direkter und demokratischer? Diese Fragestellung setzt übrigens nicht voraus, dass ihr mutwillig euer Amt missbraucht, aber man erkläre bitte mir und den anderen Rollenspielern einmal was daran demokratischer als an einem von der Community gewählten Kabinett ist.

P.S. Und für gewöhnlich stehe ich auf der Seite jener, die die politischen Alleingänge im Rollenspiel verteidigen, aber das hier entbehrt in meinen Augen jedweder Logik.

Nach oben Nach unten
Loran Dahl

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 16:30

Das entbehrt sicherlich überhaupt keiner Logik:

Die Community entscheidet einmal pro Monat per Abstimmung, ob sie den SL behalten will --> Demokratie.

Ein Gremium, das zu mehr als 1/4 vom SL besetzt wurde, muss sich zu 2/3 gegen ihn aussprechen, damit er abgesetzt werden kann --> verdrehte, eigenartige und viel leichter zu manipulierende Form der Demokratie.

Nach oben Nach unten
Janis Galahan

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 16:47

Hä? Wir haben jeden Monat eine Zufriedenheitsumfrage bzgl. der Spielleitung zur Abstimmung präsentiert bekommen - das Kabinett konnte lediglich außerplanmäßig, sprich vor dem nächsten offiziellen Wahltermin, den Spielleiter aus dem Amt werfen. Es war nie die Rede davon, dass nur das Kabinett darüber zu entscheiden hätte. scratch

Nach oben Nach unten
Loran Dahl

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 16:54

Das ist deine Auslegung. Die Sachlage - zum Beispiel eben bei dem Fall Schokofanta, als das Kabinett erst nach seiner "Abwahl" durch die Community über seine mögliche Absetzung zu diskutieren begann - sieht leider anders aus.

Nach oben Nach unten
Janis Galahan

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 17:04

Tja.. und weißt du warum? Weil so etwas nicht im Regelwerk festgeschrieben steht! Very Happy

So etwas kommt nämlich dabei raus, wenn so wichtige Angelegenheiten wie die Abwahl der Spielleitung unterschiedlich interpretiert werden können. cyclops

Nach oben Nach unten
Der Nekromant

Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5423

BeitragThema: Re: Admins   Mo Aug 15 2016, 17:06

Die Administration hat sich diesem Problem schon angenommen und wird innerhalb wenigen Tagen ihre Ergebnisse präsentieren.

Bis dahin schliesse ich das Thema und beende diese Diskussion.

Memes müssen aus der Tiefe unserer Seele geboren und von unseren Herzen getragen werden. -Ashkaras
Nach oben Nach unten

Admins
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1